Home
Ihr Referent
Ihre Workshops
WS CNX2
WS Makro Wilhelma
WS Bildgestaltung
WS Photoshop CS/CC
WS Tiere Wilhelma
WS Grundlagen
WS Konzertfotografie
Gutschein
Coaching
Galerie
News
Anmeldung
Kontakt-Formular
Feedback
AGB
Impressum
Sitemap

Workshop "Bildbearbeitung mit Photoshop CS/CC" am 17. und 18.05.2014 in Offenburg 

In diesem Bildbearbeitungsworkshop lernen wir, in einem möglichst nicht-destruktiven Workflow nach den grundsätzlichen Einstellungen von Weissabgleich und Picture Control im RAW-Konverter (CNX2 oder ACR von Adobe) die vielfältigen globalen und lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten von Tonwerten, Kontrast, Farbe und Schärfe in Photoshop sinnvoll zu verbinden. Photoshop setzt mit seinen CS- und CC-Versionen in der Bildbearbeitung immerhin den Industriestandard und glänzt mit einer riesigen Welt von Bearbeitungs- und Auswahlmöglichkeiten. Ziel ist es, einen erprobten Workflow kennen zu lernen und einzuüben. Das Arbeiten mit Ebenen, Masken und Alphakanälen bleibt uns nicht fremd. Unser Augenmerk liegt auf der Optimierung von Fotos, wir streben weniger deren Verfremdung und gar nicht das Composing aus mehreren Bildern zu einem neuen an, wiewohl die erlernten Techniken auch dort hilfreich sind. 

Alle Teilnehmer erhalten im Vorfeld eine Literaturempfehlung und Hausaufgaben, um sich im Selbststudium bereits Klarheit über grundlegende Begriffe in Photoshop zu verschaffen und die zur Verfügung stehenden Werkzeuge kennenlernen zu können. Im Workshop selbst finden wir dadurch schneller den Einstieg, die ersten Grundlagen werden aber nochmals vertieft. 

Die Agenda sieht wie folgt aus: 

1. Workflow Bildbearbeitung

2. Grundlagen, Werkzeuge, Ebenen, Masken, Kanäle in Photoshop

3. Aufbereitung von RAWs

4. „Negative“ zusammenführen

5. Bildfehler beseitigen

6. Neutralgrau finden, Farbstiche neutralisieren

7. Tonwerte korrigieren

8. Farbkorrektur

9. Schärfen

10. Retusche

11. Schwarz-Weiß-Bilder

12. Aktionen zur Effektivitätssteigerung 

Im Workshop werden wir nicht alle Bereiche gleichermaßen umfassend abarbeiten können, sondern werden bestimmte Bereiche vertiefen. Die Teilnehmer werden nach Anleitung den gesamten Workflow selbst an den zur Verfügung gestellten PCs durchführen. Jeder Teilnehmer bekommt für die Nachbereitung ein Skript. Sollten später in der praktischen Umsetzung Fragen aufkommen, helfe ich gerne per Mail oder telefonisch weiter. 

Unser zweitägiger Workshop eignet sich sowohl für Einsteiger in die Profiversion von Photoshop als auch für erfahrenere Nutzer. Er findet am 17./18.05.2014 in Offenburg in einem mit PCs, Leinwand und Beamer ausgestatteten modernen Schulungsraum statt und kostet 159 € inklusive MwSt. Der Workshoppreis beinhaltet die Leistungen für den Workshop. Aufwendungen für die Anreise, Übernachtungen oder Verpflegung sind darin nicht enthalten. Anmeldungen bitte ich per Kontaktformular oder per eMail (info(ät)pixtopics.de) vorzunehmen. Bitte führen Sie Hotelbuchungen selbständig aus. Bei diesem Seminar gilt eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Teilnehmern. Es gibt maximal zehn Workshopplätze. Der Workshop beginnt am Samstag um 09.00 Uhr und endet am Sonntag gegen 16.00 Uhr.

Bei meinen Workshops lege ich auch Wert auf die soziale Komponente. Wenn Teilnehmer bereits am Freitag angereist sind, ist es selbstverständlich, dass wir uns dann schon treffen und gemeinsam zu Abend essen. Auch der Samstag Abend wird gemeinsam verbracht. Diese Zeiten dienen dem gegenseitigen Kennenlernen, aber auch dem informellen fachlichen Austausch.

Wir freuen uns auf viele nette, fröhliche Gesichter!

 

PixToPics | eMail: info@pixtopics.de Fon: +49 (0) 7803 9218080 Fax: +49 (0) 7803 9218081